Agra

24/10/2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Agra

Der Taj Mahal, soll das extravagantestes Bauwerk sein, das je aus Liebe errichtet wurde. Ein Mausoleum das von Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine zweite Frau Mumtaz Mahal errichtet wurde, deren Tod bei ihrer Niederkunft 1631 dem Mogulkaiser so großes Leid verursachte , dass sein Haar über Nacht ergraut sein soll. Es wurde 1653 fertiggestellt.

Obwohl der Taj Mahal aus fast jedem Winkel besehen unglaublich anmutig ist, sind es die bei näherer Betrachtung erkennbaren Details, die am meisten beeindrucken. Halbedelsteine sind in einem Prozess, der als pietra dura bekannt ist, in wunderschönen Mustern in den Marmor eingelassen. Die Präzision und Sorgfalt, die für den Entwurf und Bau des Taj Mahal aufgeboten wurden, soll einzigartig sein.

Die andere Sehenswürdigkeit der Stadt ist das große Agra Fort aus rotem Sandstein, ebenfalls am Ufer des Yamuna River. Die mächtigen Doppelmauern des Fort sind über 20 m hoch und haben einen Umfang von 2,5 km. Sie werden von einem übel riechenden Graben umgeben und umschließen ein Labyrinth aus prächtigen Sälen, Moscheen, Räumlichkeiten und Gärten, die zusammen eine eigene kleine Stadt bilden.

Zu anderen kostbaren Hinterlassenschaften der Mogulen gehören das Mausoleum Itimad-ud-daulah, das in vielen Gestaltungselementen Vorbild für den Bau des Taj Mahal war, und Akbar’s Mausoleum in Sikandra, das islamische, hinduistische, buddhistische, jainistische und christliche Motive vereint, ganz ähnlich der von Akbar entwickelten synkretistischen religiösen Philosophie.

Agra liegt nah bei Delhi (200 km).

Hier ein ausführlicher (englischer) Beitrag von einem Mitblogger:

http://mytravelanswers.wordpress.com/2011/02/14/agra/

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Agra auf Kirke's Blog.

Meta