zwei Grundtypen und die Doppelnatur des Menschen

11/11/2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt zwei Grundtypen in der europäischen Kultur

  1. der erste meint, das Wirkliche ist das Objektive schlechthin
  2. der zweite meint, dass die Wirklichkeit ein täuschender Traum vergehender Seelen ist

Der Erste  erkennt den erkenntnistheoretischen Bruch zwischen Welt als Vorstellung und dem Ding an sich nicht an. Für ihn ist das Dasein mit jedem seiner Teile etwas Absolutes. Er sagt: „Auch in China gibt es Steine“ und denkt von der Materie her. Westliche Naturwissenschaftler sind oft so beschaffen, für sie ist Philosopie nicht handfest genug. Die Rätselhaftigkeit des inneren Wesens streiten sie meist glattweg ab.

Für den Zweiten ist die Wurzel der Dinge woanders und sie kommt nicht als solche zum Ausdruck in ihrer Erscheinung. Für ihn (für sie :=)) ist der K e r n  außerhalb und das Wirkliche der Phänotyp und dahinter steht noch der Genotyp.

Na ja, ich brauche ja wohl nicht zu sagen, dass ich zur zweiten Art gehöre. Meiner Ansicht nach zerfällt die Wirklichkeit in Vorstellungsbilder von ihr und ich sehe mit meiner Brille (auch wenn ich sie mal gerade nicht trage :=)). Das ist ja auch unter anderem auch der Grund, warum ich diesen Blog schreibe. Ich will mir über mein geistiges Reisegepäck klar werden. Ich weiss, dass ich Mülltrennung deshalb erkenne, weil ich sie vom Schland her kenne und v e r g l e i c h e, genauso wie Kindergarten und Schulreform. Etwas, das ich nicht im Blickfeld habe, das kann ich nicht ermessen und „messen“ ist das, was der Verstand und mit ihm der BLICK macht.

Tagged:

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan zwei Grundtypen und die Doppelnatur des Menschen auf Kirke's Blog.

Meta