Old Delhi

20/11/2010 § Ein Kommentar

Dehli ist ne riesige Stadt, fast ganz Indien soll sich in dem Moloch (und das ist es mit 13 Millionen Einwohnern wirklich) verbergen.

Wer Delhi besucht, bekommt gleich zwei Städte geboten: „Old“ Delhi, von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die Hauptstadt des islamischen Indiens, und ein paar Kilometer weiter südlich New Delhi, der auf dem Reißbrett entworfene Regierungssitz des britischen Raj, des britischen Koenigs. Wir begannen in Old Dehli

mit dem gewaltigen 1638 erbauten Red Fort (Lal Qila) aus rotem Sandstein mit 33 m hohen Mauern, das an die Macht und Pracht der Mogule erinnert. Wir haben wir heute besucht, nachdem wir die Gruenanlagen verlassen hatten. Das Haupttor der Festung, Lahore Gate, ist einer der symbolischen Brennpunkte der modernen indischen Nation. Die Hauptstraße von „Old“ Delhi ist Chandni Chowk, ein wusseliger Basar und ein Beispiel für das bunte Leben und Chaos, in das man bei einer Indienreise geworfen wird.

Wir suchten nach einem Restaurant, was ganz schoen Zeit in Anspruch nahm. Die Inder gehen zwar gerne essen, aber wir trauen uns noch nicht so alles zu und suchten etwas für Touris geeignetes in unserem Reiseführer.

Dann gings mit einer rasanten Fahrt in einem TukTuk zurueck zum Hotel. Das naechste Mal werd ich drauf achten, dass der Fahrer seine wilden Jahre schon hinter sich hat! Es hatte kein Licht und langsam wurde es dunkel und er fuhr zwar geschickt, aber auch hochaggressiv durch diesen Fluss verschiedenster Fahrzeuge: vom Wasserbueffel, ueber die Rikscha bis zur Luxuskarosse und Fahrrädern war wirklich alles geboten.

http://nikkitta8.wordpress.com/2011/02/28/new-dehli-india/

Advertisements

Tagged:,

§ Eine Antwort auf Old Delhi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Old Delhi auf Kirke's Blog.

Meta