Following their own path and promoting socialism with Chinese characteristics

13/04/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Allen anderslautenden Meldungen zum Trotz, sind die meisten Chinesen ganz zufrieden mit dem Weg, den die chinesische Regierung eingeschlagen hat.

Nur wenige Aktivisten, wie eben Wei Wei sind couragiert genug öffentliche Auftritte zu forcieren. Nicht, dass in China nicht diskutiert wird, aber es ist eben kein demokratisch organisierter Staat, sondern ein Einparteiensystem, wenn auch mit ganz eigenem Takt und hohem Integrationsanspruch. Mit den alten kommunistischen Systemen, die zusammengebrochen sind, ist es nicht mehr zu vergleichen. Und ich glaube, wir sollten uns wünschen, dass es nicht auch zusammenbricht. Sonst droht Bürgerkrieg in China und das würde dem Westen noch weniger bekommen, als der arabische Frühling.

Ich bin mir nicht mal sicher, dass unser westliches System in allem besser ist als das chinesische. Ja, die Aufklärung, das ist eine Errungenschaft des Westens, auch die Säkularisierung, die Trennung von Staat und Kirche.

Aber das hat China alles auch in seiner Geschichte, wenn auch oft a n d e r s , irgenwie nicht vergleichbar.

Und, man darf auch nicht vergessen, dass China gerade jetzt w e g e n 30 erfolgreichen Reformjahren, einem wirklich bemerkenswerten Öffnungsprozess und insbesondere einem ökonomischen Wachstum, das alle Dimensionen sprengt, in der Krise steckt und Probleme hat, all diese Veränderungen zu integrieren. Sie legen eine unheimliche Flexibilität an den Tag. Aber wie soll so ein Riesenreich regiert werden? Wir sehen immer alles mit unserer westlichen Brille. China hat sein eigenes Modell. Gerade d a s finde ich bemerkenswert. Das hat mir in Indien gefehlt. Sie suchen nach einem Weg, der für ihre, für chinesische Verhältnisse paßt.

Following our own path and promoting socialism with Chinese characteristics is the only correct road to development for China. If we waver, it is possible the country will suffer internal disorder“!

Das sehe ich auch so, wenn dieses Experiment mißlingt, dann haben wir auch ein Problem, nicht nur die Chinesen.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Following their own path and promoting socialism with Chinese characteristics auf Kirke's Blog.

Meta