Magie

12/06/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Einer der schönsten Eindrücke, der mir von der Indienreise blieb, ist die Magie.

http://indianmythology.com/finish/

Indien wirkt noch heute so magisch mit seinen unendlich vielen Tempeln aller Couleur, die ins normale Leben integriert sind. Das zeigen auch die Kathakali-Aufführungen und ganz normale Theaterfestivals, selbst von Laiendarstellern in Mysoore wie auf dem Bild.

Damit ist Indien noch an eine Welt angebunden, die es heute gar nicht gibt.

Oder doch fast nicht. Wußte doch schon Kant, dass ein symbolischer Geldschein zu keinerlei Reichtum verhilft. Erst die allgemein akzeptierte symbolische Kraft von Geldscheinen macht das möglich!!

Die Degeneration der Magie, des Dämonismus und der Religion setzte in der ganzen Welt fast zur selben Zeit ein, und zwar etwa 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

In dieser Zeit wirkte in China Laotse, in Indien vollendete Buddha den brahmanischen „Protestantismus“ 🙂

und in Persien reformierte Zarathustra die ältere Magie und stiftete seine rationalistisch fundierte Sekte (die so europäisch anmutet).

In Palästina wirkten zu jener Zeit die jüdischen Propheten, die in scharfem Gegensatz zu dem magisch orientierten Jahve-Kult der Altjuden standen und gegen die konkrete Gottesverehrung eiferten (siehe die Geschichte mit dem goldenen Kalb)

In Griechenland treten die ersten „Philosophen“ auf, welche das magische Weltbewußtsein der Frühzeit zersetzen und den europäischen Intellektualismus vorbereiten.

Welche eine Zeit! Sie brachte das Schwinden des Gefühls für den Realitätsgehalt des Konkreten, Bildhaften und Gestalteten mit sich. Die geschlossene Form – das Symbol – wurde so langsam abgelöst durch den Begriff.

Damit verloren natürlich auch die Dämonen ihre überragende Bedeutung 🙂

Aber sie scheinen doch wieder Eingang in u n s e r e Welt gehalten zu haben über die moderne Geldwirtschaft! Geht es hier nicht auch wie damals um Bubbles, um enthemmtes Gefühl, um Vorwegnahme von Ereignissen, um Psychologie?

Advertisements

Tagged:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Magie auf Kirke's Blog.

Meta