Schwalbennest und Aj Petri

26/09/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Das Schwalbennest haben wir natürlich auch besucht – ehrlich – hätten wir es uns schenken können. Ein deutscher Ölmagnat (in Baku ansässig)- Baron von Stengel- hat es für seine Geliebte 1911 im gotischen Stil bauen lassen. Wird eigentlich immer genau von einem Punkt aus fotografiert und ist ansonsten nicht besonders beeindrucken, wenn man nicht zu den Touristen gehört, die ein Foto machen und dann weiterziehen.

Schöner war die Fahrt mit der Seilbahn auf den Aj-Petri. Der Berg gehört zum größten der drei Gebirgszüge auf der Krim. Irgendwann war auf dem Gipfel wohl mal eine Kirche zu Ehren des heilige Petrus – deshalb der Name. Oben ist ein richtiges Plateau. Hier habe sich jede Menge tartarisch angehauchter Geschäfte angesiedelt, die warme Socken und sonstigen Schnickschnack verkaufen. Man kann in dieser urigen Athmosphäre auch in Tartarenmanier essen. Man wählt sich entweder einen Fleischspieß aus, der dann für einen auf dem Feuer gegrillt wird oder z. B. usbektischen Reis, den Plow. Schmeckte alles sehr gut.

Ist aber eigentlich ein großer Jahrmarkt, der sich da auf dem Plateau befindet. Da wir mit dem Essen ohne zu Hetzen nicht fertig geworden wären, fuhren wir nicht mit der letzten Seilbahn wieder herunter, sondern mit einem Taxi. Der Taxifahrer des 12-Sitzers wartete bis er alle Plätze besetzt hatte und fuhr erst dann los. Die Mitfahrer unterhielten sich mit dem Fahrer, der sehr menschlich wirkte und dauernd „informatze“ sagte, über politische Themen. Leider verstand ich sonst kein Wort :-). Die Taxifahrt durch dieses Naturschutzgebiet (wir sahen dicht stehenden Wald mit Krimkiefern), auf der anderen Seite des Aj Petri nach Jalta war jedoch sehr schön.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Schwalbennest und Aj Petri auf Kirke's Blog.

Meta