Kiewer Rus

27/09/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Wie merkte ich, dass ich einen westeuropäischen Geschichtsunterricht genossen habe. Von der Kiewer Rus (hier um 1000 n. Chr) hatte ich nie etwas gehört. Dabei ging aus diesem mittelalterlichen Grossreich mit Zentrum Kiew das heutige Russland (daher der Name), die Ukraine und Weissrussland hervor. Kein Wunder dass sich diese Länder um i h r e Geschichte streiten. Sie haben ja eine gemeinsame!

Was ich noch besonders bemerkenswert fand ist, dass die Etymologie des Namens RUS mit dem Stamm der Rus zusammenhängt, welches wahrscheinlich normannischer Abstammung war- fuhren doch die Wikinger (= Normannen) die Flüsse hinab und assimilierten sich mit den dort lebenden Ostslaven.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rus

http://de.wikipedia.org/wiki/War%C3%A4ger

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Das Wort für Russland ist von einem Nordgermanischen Stamm abgeleitet. Die Waräger waren immer das Bindeglied. Und wir glaubten im ganzen 20igsten Jahrhundert in Russland immer das ANDERE vor uns zu haben, dabei war es nur eine europäische Variation.

Das ANDERE liegt ganz wo anders. Vergraben in Indien und etwas klarer sichtbar in China.

Russland ist zu weiten Teilen Europa und der Kommunismus, genau wie der Kapitalismus eine europäische Erfindung.

Nicht dass ich darauf stolz bin, das hat alles viel Blutzoll gefordert, aber es gilt auch den Dingen ins Auge zu sehen.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Kiewer Rus auf Kirke's Blog.

Meta