Bordercrossing UA(Reni) – RO(Galati)

02/10/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Die Grenzen Europas, so deutlich sichtbar, habe ich sie mir nicht vorgestellt. Ein Ukrainer meinte, dass sie die Berliner Mauer abgebaut, aber hier im Grenzgebiet zur Ukraine wieder aufgebaut haben. Da ist schon was dran. Wirkt, wie eine Festung unsere EU.

Nachdem wir in Izmail nicht über die Grenze kamen, fuhren wir mit dem Bus die 200 km nach Reni.  Für 50 UAH brachte uns der Mashtruka-Fahrer direkt an die Grenze und wir sahen von außen auf ach so begehrten Kontinent, in den alle hinein wollen.

Es war lustig. Erstmals brauchten wir einen Ausreisestempel von der Ukraine. Das war nicht schwer. Dann einen Zollerklärung, um  anschließend auf dem gleichen Flur,  wieder in Moldawien einzureisen. Wer Stempel sammelt, für den war diese Reise das pure Vergnügen :-). Danach gings  zu Fuß (siehe Bild oben) die 1,5 Kilometer bis zur rumänischen Kilometer. Am Straßenrand in dieser moldawischen „Landzunge“ zwischen der Ukraine und Rumänien stehen jede Menge abgelegter, abgefrackter Fahrzeuge.

Kurz vor der Grenze pickte uns ein junges moldawisches Paar mit einem englischen Auto auf, das in Rumänien zugelassen war. Sie sagten, dass man nicht zu Fuß über die Grenze käme. Wir hätten die 12 km bis Galati noch laufen müssen.

Ne ähnliche Erfahrung wie wir haben auch andere gemacht:

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1431876

Das junge Paar nahm uns mit und wir kamen recht einfach über die Grenze. Zum Schluss brachten sie uns noch für ein paar Euros zur Fähre. Wir lachten! So funktioniert also der kleine Grenzverkehr: Jeder Moldawier bekommt einen rumänischen Zweitpass (Wohnsitz Moldawien, wie wir mit eigenen Augen sahen) und hat damit die volle Verkehrsfreiheit der EU.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Bordercrossing UA(Reni) – RO(Galati) auf Kirke's Blog.

Meta