Die öffentliche Diskussion geht immer am wesentlichen vorbei

17/09/2013 § Hinterlasse einen Kommentar

China macht Jagd auf Blogger„, so titelt die Süddeutsche und der chinesische Blogger Charles Xue auf dem Bild hat’s sicher gerade nicht leicht im Kampf Chinas um unbotsame Blogger und doch ist immer auch das westliche Paradigma im Spiel. Für Chinesen ist der Mensch ein Fragment, kein Subjekt im westlichen Sinn. Da geht es darum einen EINKLANG zu finden. Sie wollen sich nicht in Konfrontation begeben. Deshalb sind diese Meinungsmacher, die „kontrovers“ diskutieren auch so problematisch im Land der Mitte.

http://www.sueddeutsche.de/politik/kampf-um-die-meinungshoheit-china-macht-jagd-auf-blogger-1.1772765

Chinese-American venture capitalist Xue attends a meeting at the 2012 Global Mobile Internet Conference in Beijing

Und die Süddeutsche ist der Meinung, dass Chinas Kommunisten sich ihre Meinungsmacht im Netz sichern wollen und deshalb „Sünder“ verhaftet und an den Pranger stellt und zur Reue zwingt. das ist sehr sehr eng gedacht, eben von der westlichen Baseline aus.

Und meine Gedanken gehen zum Land in dem ich lebe und in dem ich leider erleben muss, dass die öffentliche Diskussion so stark am Wesentlichen vorbei geht, dass die Herrschenden es gar nicht mal nötig haben mit harten Bandagen zu kämpfen.

Wir diskutieren im Gegensatz zu den Chinesen öffentlich doch gar nicht die wichtigen Dinge (wie z. b die Politik des billigen Geldes) oder die Unterhöhlung unserer Rechte (https://kirkes.wordpress.com/2013/08/07/die-nsa-darf-alles-machen/) von Geheimdiensten und Geheimabkommen.
W a s soll der Stolz auf die Meinungsfreiheit, wenn sie nur für leere Werbebotschaften genutzt wird. Unsere westlichen Staaten haben genausoviel Angst vor seine Bürgern wie China, sonst wären diese von Snowdon aufgedeckten Mechanismen gar nicht nötig.

Tagged:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Die öffentliche Diskussion geht immer am wesentlichen vorbei auf Kirke's Blog.

Meta