Ukraina, Grenzland zwischen Ost und West

25/11/2013 § Hinterlasse einen Kommentar

Ukraina stammt von dem Wort граница ab, was soviel wie Grenzland oder Radgebiet bedeutet. In der Steppenregion des nördlichen schwarzen Meeres bildete dieses Land im Mittelalter die Grenze zwischen der sesshaften slavischen und der nomadischen Kultur. Und Grenze ist Ukraine noch immer, heute zwischen dem europäischen und russischem Einflußbereich.

In der größten Demonstration der ukrainischen Opposition seit der demokratischen „Revolution in Orange“ haben am Sonntag bis zu hunderttausend Menschen die Assoziierung der Ukraine mit der Europäischen Union gefordert.

Zu der Demonstration hatten die drei wichtigsten Oppositonsparteien der Ukraine aufgerufen, nachdem das Regime Janukowitsch am vergangenen Donnerstag überraschend die Vorbereitungen für die Unterzeichnung eines Assoziierungsvertrags mit der EU abgebrochen hatte.

Die wichtigsten Führungsfiguren der ukrainischen Opposition sind während der zahlreichen proeuropäischen Demonstrationen der letzten Tagen immer wieder einheitlich und ohne erkennbare Konflikte untereinander aufgetreten, obwohl im „europäischen“ Lager die Führungsfrage weiter umstritten ist. Zu diesen Politikern gehören neben Klitschko der frühere Parlamentspräsident Arsenij Jazenjuk, der für die Dauer von Julija Timoschenkos Abwesenheit an die Spitze ihrer Partei „Vaterland“ (Batkiwschtschina) getreten ist, sowie Oleh Tjahnibok, der Führer der kleinen nationalistischen Partei „Freiheit“ (Swoboda). Klitschko, der Vorsitzende der von ihm selbst gegründeten Partei „Schlag“ (Udar) hat Umfragen zufolge unter diesen dreien als einziger die Chance, Janukowitsch bei der Präsidentenwahl 2015 zu schlagen. Außer ihm wird nach dem gegenwärtigen Stand der Umfragen nur noch Frau Timoschenko ein Sieg zugetraut. Allerdings hat sie wegen ihrer umstrittenen Verurteilung wegen angeblichen Amtsmissbrauchs als Regierungschefin (bis 2010) das passive Wahlrecht verloren.

Advertisements

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Ukraina, Grenzland zwischen Ost und West auf Kirke's Blog.

Meta