Irak: Isil-Islamisten rücken auf Bagdad vor

12/06/2014 § Hinterlasse einen Kommentar

[image]

Unglaublich! Im Irak übernehmen die Isil-Dschihadisten ganze Landstriche und diesmal scheint es keine Finde, dass die Regierung die USA bittet sich einzumischen! Aber wird sie es tun, nach dem Fiasko, nach 10 Jahren Krieg und versuchter Befriedung.
So geht es, wenn man die geschichtlichen Hindergründe außer Acht läßt, wie es die Angelsachsen so gerne tun. Erst schmieden die Engländer nach WW1 so mir nichts dir nichts aus arabischen Stämmen verschiedener Prägung (Sunniten und Schiiten) einen Staat Irak, um sich den Landweg nach Indien zu sichern und dann fallen die Amis ein mir ihrem Krieg gegen den Terror, um einen befriedeten Staat nach dem Modell von Nachkriegsdeutschland aufzubauen, ohne wiederum auch nur im geringsten auf die widerstreitenden Kräfte in dem Land zu achten.
Und so geht das Feuerwerk hakt wieder los, denn natürlich liegt die Ursache in der Unzufriedenheit vieler Sunniten mit der Politik der schiitisch dominierten Regierungen, die das Land seit dem Sturz Saddam Husseins im Jahr 2003 regiert haben. Auch der aktuelle Ministerpräsident Nuri al-Maliki ist ein Schiit. Seine Parteienkoalition gewann die Parlamentswahlen Ende April und nun steht Maliki eine dritte Amtszeit bevor.
Aber das Land brennt und somit der ganze Landstrich. Das wird Auswirkung haben auf die westlichen Ökonomien! Vor allem, nachdem man sich mit Moskau angelegt hat.

Die Vereinten Nationen haben den Vormarsch der Dschihadisten im Irak scharf verurteilt. Sie müssten daran gehindert werden, „den Weg zur Demokratie im Irak zunichte zu machen“, erklärte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Mittwoch in New York. Der UN-Sicherheitsrat berief wegen der eskalierenden Lage im Irak für Donnerstag eine Dringlichkeitssitzung ein.
Was macht die NATO? Wird es wieder einen Kriegszug der Willigen geben?

Advertisements

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Irak: Isil-Islamisten rücken auf Bagdad vor auf Kirke's Blog.

Meta