Was ist Kapitalismus?

24/03/2016 § Hinterlasse einen Kommentar

„Kapitalismus ist alles, was ich nicht will“, sagte eine Wanderfreundin als wir an einem einstmals feudalen Fronhof vorbeikamen, der mich gedanklich in die Vergangenheit zurück versetzte. Ich schaute sie erstaunt an und konnte es nicht fassen, so einfach ist das also;“find ich gut, find ich nicht gut“ und damit war das Thema erledigt.
Nun, so einfach ist es sicher nicht. Seit seiner Entstehung im langen 16. Jahrhundert hat sich dieses Wirtschaftssystem von England ausgehend und in mehreren Schüben über den Globus verbreitet, in alle Lebensbereiche gefressen und umgibt uns nun wie eine zweite Haut. Wenn man den Kapitalismus nicht will, dann lehnt man etwas ab, was für Leben in dieser Gesellschaft essentiell ist, was es zutiefst beeinflusst, was aber naturlich so nicht sein müsste. Natürlich ist Kapitalismus nicht alternativlos.
Vor einigen Jahren hätte sich meine Wanderfreundin sicher noch anders geäußert. Aber 2008 ist etwas Seltsames, etwas völlig Unerwartetes eingetreten: Die kapitalistische Maschine der großen Industrieländer ist ins Stottern geraden, sie funktionierte nicht mehr richtig. Und jetzt lodert diese unreflektierte Kritik. Dabei kann man an diesem System sicher Kritik üben, nur ist dies alles andere als leicht. Aber es wird besser und es wagen sich die unterschiedlichsten Leute aus an unterschiedlichsten Lagern ran, wie z. B. Soziologie-Professor Hartmut Rosa, aber auch amerikanische Staatsbürger wie George Parker. Aber es ist schwer, da sofort unsere Daseinsfürsorge in Gefahr gerät.

  
Etwas genauer hinsehen, was diesen Kapitalismus ausmacht ist eine lohnende Aufgabe sein.

Advertisements

Tagged:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Was ist Kapitalismus? auf Kirke's Blog.

Meta