Syrien und die multipolare Welt

26/08/2016 § Hinterlasse einen Kommentar

3 Jahre ist es nun fast her, dass ich diesen Blogeintrag geschrieben habe:

Syrien: das Spiel der Mächte in der Multipolaren Welt | Kirke’s Bloghttps://kirkes.wordpress.com/2013/09/04/syrien-2/

Und was ist passiert? Während der Syrien-Krieg von unserer  hiesigen Tagesordnung immer wieder mal verschwindet, ist der Konflikt vor Ort immer noch sehr unübersichtlich und mit dem Eingreifen der Türkei in den letzten Wochen sogar noch komplizierter geworden. 


Neben dem syrischen Regime, verschiedenen Rebellengruppen und dem sogenannten Islamischen Staat sind ja auch Russland, die USA, Iran und die Golfstaaten in den Konflikt verwickelt. Während beispielsweise Russland und Iran das syrische Assad-Regime unterstützen, wollten sowohl die USA als auch die Türkei den Diktator stürzen – über eine Nachfolge-Regierung waren sie sich jedoch nicht einig. Nun wechselt die Türkei irgendwie die Seiten, indem sie sich sacht aus der Nato zurückzieht und sich vermehrt auf eigene Interessen konzentriert, eine Neuorientierung vornimmt.
Laut türkischer Regierung befinden sich inzwischen 20 türkische Panzer in Syrien. Die Soldaten gehen dabei gegen die Terrormiliz Islamischer Staat vor. Aber natürlich gilt gleichermaßen der Angriff auch der kurdischen YPG, die die Türken hinter den Fluss Euphrat zurückdrängen wollen. 

Im Kampf um die neue Weltordnung haben die USA unter Obama Terrain verloren. Die Region, von der aus die US-dominierte kapitalistische Weltordnung in Frage gestellt wird, ist immer noch Syrien. 

https://kirkes.wordpress.com/2015/01/23/stachel-des-verwundeten-nationalstolzes/

Daran hat sich nichts geändert und das macht die Wahl in den USA im Herbst 2016 so brisant. Ist es doch eine Wahl zwischen der Falkin Hillary und einem Donald Trump, der das Heil wohl eher in dem Slogan „America first“ sieht und eine weitere Überdehnung der Einflusssphäre  der USA als Gefahr wahrnimmt. 

Hier werden wohl die Weichen für das 21. Jahrhundert gestellt ….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Syrien und die multipolare Welt auf Kirke's Blog.

Meta